Leitung Stadtmuseum und Stadtbibliothek (m/w/d)

Die Große Kreisstadt Riesa hat ab November 2021 die Leitung der beiden städtischen Einrichtungen – des Stadtmuseums und der Stadtbibliothek – im historischen Haus am Poppitzer Platz zu besetzen. Die Stelle wird in Vollzeit und ohne Befristung besetzt.

Das Haus am Poppitzer Platz ist die prägende Kultureinrichtung Riesas und bietet modernsten Service rund um Kunst, Kultur, Literatur und Regionalgeschichte. Neben dem täglichen Publikumsverkehr werden vielfältige Veranstaltungsformate geboten.

Das Stadtmuseum sowie die Stadt- und Klosterführungen werden jährlich von über 15.000 Gästen besucht. Zu den über 300 Veranstaltungen im Kalenderjahr zählen neben hochwertigen Sonderausstellungen, unterschiedlichsten Projekttagen und Vorträgen auch Konzerte und Theaterführungen. Die Stadtbibliothek begrüßt über 2.000 regelmäßige Leser und verleiht jährlich über 100.000 Medien. Neben der großen Erwachsenenbibliothek werden auch die Kinder- und Jugendbibliothek sowie die Stadtteilbibliothek Weida betrieben. Auch unter Pandemiebedingungen finden im Kalenderjahr über 100 Veranstaltungen in Form von Lesungen, Literaturwerkstätten, Lesewettbewerben oder Bücherflohmärkten statt.

Beide Einrichtungen gehören zum ideellen Bereich der städtischen Förder- und Verwaltungsgesellschaft Riesa mbH. Unter dem Motto – Gemeinsam für Riesa, Gemeinsam für die Region – ist die FVG Riesa der wichtigste Organisations- und Anlaufpunkt für hochwertige Veranstaltungen und Kulturangebote mit regionaler, nationaler und teils internationaler Bedeutung. Als städtische Gesellschaft für Wirtschaft, Sport und Kultur stehen Erlebnisse, Emotionen und die Lebensqualität der Riesaer Einwohner stets im Vordergrund.                                                       

Das sind Ihre Aufgaben

  • Organisatorische und fachliche Leitung des Betriebes des Hauses am Poppitzer Platz inklusive beider Einrichtungen sowie Führung der über zehn festangestellten Mitarbeitenden
  • Ausarbeitung und Ausbau der inhaltlichen und organisatorischen Schnittmengen von Stadtbibliothek und Stadtmuseum
  • Mitgestaltung der langfristigen Ausrichtung beider Institutionen – insbesondere unter dem Stichwort „Bibliothek der Zukunft“
  • Weiterentwicklung der Qualität und Zugänglichkeit des gesamtheitlichen Angebots insbesondere im Hinblick auf Digitalisierung und Partizipation
  • Verwaltung und Überwachung der finanziellen Mittel im Rahmen des jeweils beschlossenen Haushalts
  • Akquise und eigenständige Beantragung von Fördermitteln
  • Pflege und Weiterentwicklung des Medienbestandes unter besonderer Berücksichtigung neuer Medien
  • Fortführung, Entwicklung und Realisierung der Sammlungs-, Forschungs-, Ausstellungs- und Veranstaltungskonzepte
  • Repräsentation und Profilierung des Hauses und seiner Aktivitäten in der Öffentlichkeit sowie in der Fachwelt
  • Pflege und Ausbau von lokalen Kooperationen sowie der Zusammenarbeit mit nahestehenden Vereinen und Partnern sowie des Ehrenamtes
  • Enge Zusammenarbeit mit den anderen städtischen Einrichtungen und Veranstaltungen – insbesondere mit der FVG Riesa

 

Das bieten wir Ihnen

  • Eine unbefristete Vollzeitstelle mit der spannenden Aufgabe eine historische Institution weiterhin als kulturellen Anker in der Stadt Riesa zu etablieren
  • Eine angemessene, umfangreiche Einarbeitung und Übergabephase der bisherigen Leitung
  • Ein lebendiges Arbeitsumfeld, die Leitung eines ein engagierten, qualifizierten und kollegialen Teams und einen Arbeitsplatz in besonderer Umgebung
  • Umfangreiche Gestaltungsmöglichkeiten und Raum für eigene Ideen, um mehrwertstiftende Angebote zu schaffen und Menschen zu begeistern
  • Direkter Berichtsweg an die Geschäftsführung der FVG Riesa und damit kurze Entscheidungswege und eine flache Hierarchie
  • Enger Bezug zur FVG Riesa und umfangreiche Unterstützung bei Themen wie Marketing, Eventmanagement, Rechnungswesen u.w.
  • Unterstützung bei einer eventuellen Ansiedlung Riesa
  • Flexible und eigenverantwortliche Arbeitszeiten

 

Das bringen Sie mit

  • Außerordentliche Begeisterung für Geschichte, Kunst und Literatur und Identifikation mit Kultureinrichtungen – idealerweise bereits vorhandenes Wissen und Interesse hinsichtlich der Stadtgeschichte von Riesa
  • Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom, Master oder Äquivalent) im Bereich Museologie, Museumswissenschaft, Kunstgeschichte, Geschichte o.ä.
  • Mehrjährige Berufserfahrung im Umfeld von Kultureinrichtungen sowie idealerweise bereits erste Erfahrung in leitender Funktion von vergleichbaren Einrichtungen und Strukturen
  • Entsprechende Fachkompetenz und Erfahrung, die Sie zur erfolgreichen Ausführung des skizzierten Aufgabenprofils befähigt
  • Ausgeprägte Führungs- und Sozialkompetenz und Kommunikationsfähigkeit
  • Belastbarkeit, Eigeninitiative und Einsatzbereitschaft auch zu typischen Arbeitszeiten von Kulturanbietern

 

So bewerben Sie sich

Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!

Senden Sie uns Ihre aussagekräftige Bewerbung bitte per Mail im PDF-Format an
john.jaeschke@fvg-riesa.de und geben Sie dabei Ihren möglichen Eintrittstermin sowie Ihren Gehaltswunsch an.

Mit Abgabe Ihrer Bewerbungsunterlagen erklären Sie Ihr Einverständnis, dass die FVG Riesa mbH Ihre personenbezogenen Daten zum Zweck der Durchführung des Auswahlverfahrens erheben, verarbeiten und speichern darf. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Abschnitt 4 §11 Abs. 1 Sächsisches Datenschutzdurchführungsgesetz i. V. mit der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Das Einverständnis kann jederzeit widerrufen werden. Ihre personenbezogenen Daten werden spätestens sechs Monate nach Abschluss des Auswahlverfahrens gelöscht.

Auszubildende/n zum/zur Veranstaltungskaufmann/frau (m/w/d):

Als städtische Gesellschaft für Wirtschaft, Sport und Kultur ist die FVG Riesa mbH der wichtigste Organisations- und Anlaufpunkt für hochwertige Veranstaltungen in Riesa mit regionaler, nationaler und internationaler Bedeutung. Neben der SACHSENarena betreibt die FVG Riesa mbH auch die Stadthalle „stern", das Stadtmuseum, die Stadtbibliothek und den Tierpark der Stadt. In den beiden erstgenannten Häusern finden jährlich bis zu 150 Veranstaltungen mit über 230.000 Besuchern statt.

Zur Verstärkung unseres jungen, motivierten Teams suchen wir zum 1. August 2021 eine/n:

Ausbildende/n zum/zur Veranstaltungskaufmann/frau (m/w/d):

Zu den Ausbildungsinhalten gehören u.a.:

• Mitwirkung bei der Planung und Durchführung von Veranstaltungen,
• Organisation fachspezifischer Arbeitsabläufe
• Kundenbetreuung und -beratung
• Unterstützung des Veranstaltungsbüros
• Rechnungswesen und Ticketing
• Mitarbeit im Bereich Marketing, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
• Kennenlernen aller organisatorischen Abläufe eines Wirtschaftsbetriebes.

Das erwarten wir von Ihnen:

• Begeisterung für Veranstaltungen jedweden Genres
• Hohe Affinität zu Social Media wie Facebook, Instagram & Twitter
• Flexibilität, ein freundliches Auftreten und ausgeprägten Teamgeist,
• Durchsetzungsvermögen und die Fähigkeit zu kaufmännischem Denken
• Zielorientiertes und selbstständiges Arbeiten,
• Organisationstalent, Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein,
• Sichere Deutsch-Kenntnisse in Wort und Schrift
• Führerschein Klasse B.

Das bieten wir:

• Eine abwechslungsreiche duale Ausbildung mit Blockunterricht in Riesa
• Interessante Ausbildungspartner im Konzert- und Veranstaltungsbereich,
• Interne und externe Schulungen zu Ausbildungsinhalten,
• Engagierte und qualifizierte Ausbilder sowie einen Ansprechpartner für jede Situation,
• Eine offene Atmosphäre in einem teamorientierten Unternehmen.

Bitte senden Sie Ihre aussagefähige Bewerbung an:

FVG Riesa mbH
Assistenz Geschäftsführung
Anke Sommer
Am Sportzentrum 5
01589 Riesa
anke.sommer@fvg-riesa.de

Unverbindliche Registrierung als Pauschalkraft

In der FVG Riesa mbH besteht die Möglichkeit, als Pauschalkraft im Rahmen unserer Veranstaltungen sowie der Vor- und Nachbereitung nach Absprache eingesetzt zu werden. Bei Interesse senden Sie bitte eine Mail mit einer Kurzbewerbung an info@fvg-riesa.de oder telefonisch 03525 - 601260. 

Ihre Tätigkeit wird entlohnt und im Vorgespräch festgelegt.

Möglich sind u.a. Einsätze im Catering, als VIP-Hostess, als Parkplatz-Ordner, im Bereich der Plakatierung, als Unterstützung der Technik oder im Bühnenbau sowie als Fahrdienst.

Wichtig:
Bitte drucken Sie unsere Checkliste aus und halten Sie diese ausgefüllt an Ihrem ersten Arbeitstag bereit.
Des Weiteren fügen Sie bitte die ausgefüllte Verschwiegenheitsverpflichtung der Checkliste bei.

 

Folgen Sie uns bei FacebookFacebook
Ticket-HotlineTicket-Hotline
KontaktKontakt